Jean-Pierre Crittin Ayurvedische Psychologie und Charaktertherapie

Was ist Ayurvedische Psychologie?


Aus dem Ayurveda, der ganzheitlichen Wissenschaft des langen gesunden Lebens und dem Yoga, geht auch eine moderne, in der Umsetzung sehr wirksame Psychologie hervor, deren Ziel es ist, die Gesundheit, die Zufriedenheit und damit die Lebensqualität zu fördern.


Im Unterschied zu den westlichen Psychologien, sieht die Ayurvedischen Psychologie die Seele, das wahre Selbst, als unveränderbaren, unverwundbaren und energievollen Kern. Die Probleme beim Menschen entstehen grösstenteils deshalb, weil er den Kontakt zu sich selbst verloren hat und z.T. nur noch in der äusseren Welt funktioniert. Kann er diesen Zugang zu seinem wahren Selbst wieder herstellen, aktiviert der Mensch sein gesundes Potential und die Energie für die Bewältigung des Lebens, für Ausgeglichenheit, Gesundheit und Lebensfreude.


Dieser Zugang zum wahren Selbst wird mit Gesprächen, zusätzlich aber durch spirituelle Methoden, wie beispielsweise die Meditation, das Hören oder Rezitieren von Mantras, mittels des Körperdialogs und vor allem durch Chakraarbeit angestrebt. Die spirituellen Methoden sind deshalb nötig und wirksam, weil wir uns bei menschlichen und betrieblichen Problemen immer im Bereich von dynamisch-hochkomplexen Systemen befinden, wo herkömmliche Problemlösungsmethoden oft nur unbefriedigende Resultate liefern.


Wir beschäftigen uns weniger mit der Aufarbeitung der Vergangenheit (ausser bei Psychotraumata), als vielmehr mit der Wahrnehmung der Gegenwart und mit konstruktiven Ansätzen und Strategien für die Zukunftsbewältigung.


Die Ayurvedische Psychologie stellt für die bekannten psychologischen Schulen eine echte Bereicherung dar. Sie kann nicht nur in der therapeutischen Arbeit eingesetzt werden, sondern auch sehr erfolgreich als neues, kreatives Element in der Unternehmensberatung und in der betrieblichen Ausbildung.

 


===> Angebot: Diplomausbildung für ayurvedisch-psychologische Lebensberatung und 

         Therapie an.


Blog: Ayurvedische Psychologie

Im Blog "Ayurvedische Psychologie" werden laufend kurze Informationen über die ayurvedische Psychologie und deren Entwicklung im Laufe der Zeit veröffentlicht. Der Blog ist praxisbezogen, in einer verständlichen Sprache geschrieben.


Der Link zum Blog