Coaching

Menschen, die mit anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert sind, haben die Möglichkeit durch regelmässige Coachings die Situation, ihr Denken und Handeln zu reflektieren und konstruktive, erfolgreiche Handlungsstrategien zu entwickeln.

Ein aktuelles Projekt

Ein Abteilungsleiter mit einem sehr vielseitigen, anspruchsvollen und entsprechend heterogenen Betrieb will erreichen, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitarbeitenden innerhalb der Teams und zwischen den Teams besser wird. Zudem fordert er, dass die Mitarbeitenden mehr "über ihre Nase hinaus" zu denken beginnen, Verantwortung übernehmen, um so die Effizienz zu steigern.

In einem Coaching von durchschnittlich einem halben Tag pro Monat, überprüft er kritisch seine diesbezügliche Einstellung, seine Interventionen, seine widersprüchlichen und kontraproduktiven Reaktionen. Das Coaching ist nach 9 Monaten abgeschlossen.


Da der Manager übergewichtig ist und über Bewegungsmangel klagt, finden die Coachings - bei akzeptablem Wetter - während Spaziergängen und Wanderungen, am Freitag-Nachmittag in der freien Natur statt.