Ausbildung in Unternehmen und Organisationen

Ich biete praxisbezogene und auf die aktuelle Unternehmenssituation zugeschnittene Kurse, Workshops und Seminare zu Themen in den Bereichen

  • Persönliches Energiemanagement
  • Stressbewältigung und Burnoutvorbeugung
  • Sozialkompetenz - Persönlichkeitsbildung
  • Teamentwicklung
  • Führung von Teams und MItarbeitenden
  • Kommunikation
  • Vorbereitung auf die Pensionierung
  • Didaktik - Methodik und Präsentationstechnik
  • Training der mentalen Fähigkeiten
  • Gesundheitsworkshops (Work-Life-Balance)

Ein Beispiel

In einem grösseren Unternehmen stossen infolge einer Übernahme eines anderen Unternehmens zwei Kulturen aufeinander. Dies führt zu unausgesprochenen Ängsten und zu Konflikten, weil die Projektleiter und Abteilungsleiter aus diesen zwei Kulturen völlig unterschiedliche, zum Teil unbewusste Werte vertreten.

Unter psychologischer Leitung werden sich die Projekt- und Abteilungsleiter aus beiden Kulturen in einem 2-tägigen Kulturworkshop ihrer bisherigen Werte bewusst. Indem sie Selbst- und Fremdbilder austauschen und diskutieren wächst das gegenseitige Verständnis. Schliesslich finden sie - nach einer längeren Zusammenarbeit im Workshop - zu einer gemeinsamen Unternehmenskultur. Es werden Kontrollgrössen definiert, anhand derer in einer Anfangszeit festgestellt werden kann, ob die im Workshop vereinbarten, konkreten  Vorstellungen umgesetzt werden.

In einem Folgeworkshop (1 Tag, nach neun Monaten), werden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und problematische Aspekte praxisbezogen bearbeitet.


Die anspruchsvolle Ausbildungsaufgabe besteht darin, die Teilnehmenden für das Thema Unternehmenskultur, Werte und Normen zu sensibilisieren und sie erleben zu lassen, dass sie mit unterschiedlichen, zum grossen Teil unbewussten Werthaltungen, ihre strategischen Themen und Führungsaufgaben völlig unterschiedlich anpacken.