Chakra-Psychologie

Chakras sind feinstoffliche Energie- und Bewusstseinsfelder oder feinstoffliche Organe, welche die Aufgabe haben, unseren Körper und unseren Geist mit feinstofflicher Energie zu versorgen. Die sieben Hauptchakras befinden sich auf der Mittellinie des Körpers.


Die feinstoffliche Energie versetzt uns in die Lage, unser Potenzial optimal zu nutzen, d.h. dass sowohl unsere geistig-konzentrativen Fähigkeiten, als auch die körperlichen Funktionen – entsprechend ihrem Potenzial – reibungslos funktionieren.


Aus der Tatsache, dass auch unsere feinstofflichen Anteile, der Geist, die Psyche, durch die Chakras mit Energie versorgt werden, hat mich veranlasst, mich dem Thema etwas genauer anzunehmen. Daraus entstand die Chakrapsychologie, welche insbesondere auch das subtile Zusammenspiel zwischen Psyche und Körper, die Psychosomatik, im Blickfeld hat.