Chakrakartenset

Sieben Chakren – Sieben Lebensfragen

Die Chakren – unsere Energiezentren – spielen eine entscheidende Rolle für unser körperliches und mentales Wohlbefinden. Wenn sie blockiert oder zu stark geöffnet sind, kann unsere Energie gebremst sein oder überschießend verpuffen. Schaffst du es, einen harmonischen Energiefluss herzustellen, kannst du dein ganzes Potenzial einsetzen, um konstruktiv und erfolgreich mit deinem Leben umzugehen, besondere Herausforderungen zu meistern und die richtigen Entscheidungen zu treffen.


Die Karten, die du ziehst, zeigen dir, auf welches Chakra du dich konzentrieren solltest, und helfen dir, mithilfe von Meditationsübungen, Affirmationen und Selbstreflexion die aktuellen Lebensfragen zu erkennen und zu beantworten. Deine Intuition wird dich leiten und dich ganz einfach auf den für dich richtigen Weg führen.

Zu jedem der sieben Chakren gibt es sieben Karten. Alle zeigen dir auf einfache, praktische Art und Wiese auf, wie du deine Chakren stärken und öffnen kannst, um so in Harmonie zu kommen.


Die 49 Karten geben auch wertvolle Inspirationen für das Gestalten von Yogastunden oder für Persönlichkeitsentwicklungsworkshops.

Chakren - Die Quellen der Kraft

2021, Königsfurt Urania Verlag


Offene, aktivierte Chakren versorgen dich mit feinstofflicher Energie, die dich darin unterstützt, dein wahres Potenzial umzusetzen um anspruchsvolle Lebenssituationen erfolgreich zu bewältigen.


Sind die Chakren verschlossen oder gar blockiert, kannst du dein Potenzial nicht wirklich nutzen. Du greifst auf deine Automatismen zurück, die nicht Situationsangepasst oft sogar kontraproduktiv sind, wie beispielsweise bei Begegnungen mit beeindruckenden Menschen, an Prüfungen oder in Wettkämpfen, in denen du blockiert bist und nicht zeigen kannst, was in dir steckt.


Das Buch beschreibt eine neue Chakrapsychologie. Es zeigt dass jemand im Verlaufe seines Lebens immer wieder die selben sieben Fragen beantworten muss. Kann er diese aus seinem ganzen Potenzial heraus beantworten oder führen nicht optimal funktionierende Chakren dazu, dass immer wieder die selben Automatismen zum Zuge kommen und jemand immer wieder in die selben Fallen tappt?

Chakra Selbsttherapie in sieben Stufen

2015, Windpferd Verlag, Oberstdorf


Chakras sind feinstoffliche "Organe", die den Energiehaushalt in einem Menschen regeln. Der Mensch kann mit Chakraarbeit gezielt dafür sorgen, dass sein Geist und sein Körper mit genügend feinstofflicher Energie versorgt wird, sodass Geist und Körper in der Lage sind, ihr Potenzial auch wirklich zu realisieren. Fast alle Menschen nutzen ihr eigenes Potenzial nicht optimal, weil ihre Chakras nicht in Balance sind. Hier kann gezielte Chakraarbeit inneren Ausgleich bringen und dazu beitragen, dass der Mensch in der Lage ist, das was er eigentlich könnte auch tatsächlich umzusetzen - auch unter Druck!



Eine Leserin schreibt:

Ich habe gestern dein Buch Chakra Selbstheilung gekauft, schon viel darin gelesen und die Chakra Meditations-CD schon zweimal ausprobiert.
Ich möchte dir ganz herzlich für das Buch und die CD danken!
Was du da schreibst über den inneren Wesenskern (Seele) und wie man sich davon entfremden kann, hat mich zutiefst berührt und begeistert...... Deine Zeilen zu lesen, finde ich jetzt wirklich sehr aufklärend und hilfreich. L.W.

Wachstum und Entwicklung. Das Erwachen der Urkraft Shakti

Wachstum ist im Plan der Natur. So lautet ein Naturgesetz. Jedes gesunde Lebewesen wächst und entwickelt sich. Wird das Wachstum gebremst oder gar blockiert, leben wir gegen die Natur und das macht auf längere Sicht krank. In der Krankheit, die aus gebremsten Wachstum heraus entstehen kann, holt sich die Natur ihr Recht zurück.

Bei gebremstem Wachstum erwachen in Lebewesen entweder aggressive Kräfte, die das Wachstum erzwingen wollen oder Resignation. Viele Krankheiten finden darin ihre Erklärung und vielen Menschen, aber auch Unternehmen oder ganzen Gesellschaften kann es wieder besser gehen, wenn sie ihr Wachstum wieder in Gang bringen können.


Feedback von Heike Fusswinkel, Ausbilderin "dimension yoga", Deutschland:

Hoi, Lieber Jean-Pierre, hab gestern schon eine Meditation der Vergebung gestreamt und reflektiere auch heute auf svadhistana, hab daher gerade nochmals dein Buch am Wickel. Es ist leider immer wieder genial!

Einfach zu lesen. Einfach in der Anwendung. Und genau aus diesem Grund so tiefgängig. Ich habe zum ersten Mal bewusst den Absatz zu den ‚Geräuschen‘ des Alltags gelesen. Er kam so goldrichtig! Ich muss meinen Yogis keine Lautlosigkeit bieten, damit sie meditieren können.

Ich liebe alle deine Bücher sehr. Und ich bin super froh, darin immer wieder gerade den Anstoß zu finden, den ich gerade brauche. Oder auch die Unterstützung. Es ist egal wo ich aufschlage - der Inhalt der Sätze, schlägt exakt da an, wo ich’s gerade benötige. Ich denke, das! ist wahre Weisheit.

Du darfst diesen Text jederzeit mit! meinem Namen verwenden, solltest du das wollen. Namaste

Ayurvedische Psychologie. Wege zum Selbst und das Energieprinzip im Ayurveda

2010, Windpferd Verlag, Oberstdorf


Das Grundlagenwerk zur Ayurvedischen Psychologie. Das Wesentliche an der ayurvedischen Psychologie ist, dass wir von einer göttlichen Seele aus gehen, die gesund, passiv, unveränderbar und vollkommen ist. Was bei Menschen durcheinander kommen kann, ist die Psyche. Um Heilung zu erreichen, muss innerer Frieden entstehen, der die Selbstheilung bewirkt. Den inneren Frieden erreichen wir in der Beratung und Therapie, indem wir spirituelle Methoden, wie Meditation, Chakraarbeit, den Körperdialog, Klangschalen und Mantras einsetzen. Jedermann kann aber auch ausserhalb einer Therapie zum inneren Frieden kommen, indem er ein spirituelles Leben


Selbstbestimmt und erfolgreich Lernen

Selbstbestimmt und erfolgreich lernen. Situationsbasiertes Lehren und Lernen

2004, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien



Nur noch antiquarisch erhältlich


"Mit allem, was ich jemandem zeige und erkläre, nehme ich ihm die Chance, es selbst zu entdecken." J.-P. Crittin


"Kann jemand von einem anderen belehrt werden?" "Man kann einen anderen nur belehren, wenn man ihn dafür gewinnen kann, selbst zu denken und zu lernen." Thomas von Aquin, 13.Jh. in "De Magistro"

Erfolgreich Unterrichten

1994, Haupt Verlag Bern, Stuttgart, Wien (5 Auflagen)


Nur noch antiquarisch erhältlich


Der Aufbau eines lernzielbezogenen Lehrplans. Sechs Schritte der Vorbereitung von Unterricht. "3-modales Lehren und Lernen". Durchführung von lernwirksamem Unterricht. Einsatz von Hilfsmitteln. Unterrichts- und Leistungsbeurteilung.