Wieso Unternehmenskulturen zur Stabilität tendieren

Eine Kultur entwickelt sich aus dem Zusammenleben in einem System heraus. Im Verlaufe der Zeit ergeben sich Werte, Normen, Ansichten, ausgesprochene und unausgesprochene Gesetze.


Während in einem Unternehmen an der Basis der Hierarchie vielfältige Werte, Normen, Gesetze, Ansichten... anzutreffen sind, finden wir in der Regel - je weiter wir nach oben kommen - immer kulturkonformere Personen.


Warum ist das so?

Ganz logisch: Wer sich in einer Kultur wohl fühlt, hat erstens keine Veranlassung, das System zu verlassen, zweitens eine höhere Motivation und bringt damit eine engagiertere, bessere Leistung als andere.

Wenn es nun an die Beförderungen geht, kommen die Mitarbeitenden in Frage, die erstens länger im Unternehmen sind, zweitens eine bessere Leistung erbringen und drittens am besten ins System passen.

In der Konsequenz führt das eben dazu, dass wir - je weiter wir nach oben kommen - immer mehr kulturkonforme Mitarbeitende antreffen.


Das Ganze wäre ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn nicht die ständige Notwendigkeit von Veränderungen gefordert wäre. Veränderung, Wachstum und Entwicklung verlangt aber, dass wir bereit sind Werte und Normen in Frage zu stellen, bewährte Stabilitäten aufzuweichen und aufzugeben.


Wenn jedoch auf der Entscheidungsebene lauter kulturkonforme Personen anzutreffen sind, macht dies das System träge.

Dies zeigt sich in der Praxis schon bei kleineren Veränderungen, geschweige denn bei grösseren Geschichten, wie beispielsweise bei Fusionen von zwei Systemen, die natürlicherweise unterschiedliche Kulturen haben, die eine Fusion zu einem extrem komplexen Unterfangen machen.


Weil Unternehmenskulturen eben unterschiedlich sind, lassen sich zum Beispiel auch Führungsinstrumente und Prozesse nicht einfach auf unterschiedliche Firmen übertragen, selbst wenn sie sich noch so ähnlich sind.


In diesen und ähnlichen Themen kann eine externe, psychologische Unternehmensberatung, die für derartige Mechanismen sensibilisiert ist und Erfahrung hat, extrem wertvoll sein und ein Unternehmen in Veränderungsprozessen, im Wachstum und in der Entwicklung unterstützen.